DFG-Schwerpunktprogramm (SPP) 2240 eBiotech

Das Schwerpunktprogramm "Bioelectrochemical and Engineering Fundamentals to Establish Electro-biotechnology for Biosynthesis – Power to Value-added Products (eBiotech)” (SPP 2240) ist an der Schnittstelle zwischen Elektrochemie, Mikrobiologie, Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik sowie System- und synthetischer Biologie angesiedelt. Ab seinem Start im Jahr 2021 verbindet das DFG-Schwerpunktprogramm eBiotech die Kompetenzen von 28 deutschen Forschergruppen dieser Disziplinen in 14 Projekten zu einem kooperativen und interdisziplinären Forschungsnetzwerk. Der Fokus des DFG-Schwerpunktprogramms 2240 eBiotech liegt dabei darauf durch ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Prozesse eine gezielte Entwicklung und effizienten Gestaltung elektrobiotechnologischer Prozesse zu ermöglichen. Durch die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften adressiert das Schwerpunktprogramm 2240 eBiotech neben aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich der Elektrobiotechnologie auch die technische Entwicklung von elektrisch angetriebenen Biosyntheseprozessen.

FrontpageSkizze_neu_300DPI
Frontpage_SPP_Kreis

Das Schwerpunktprogramm 2240 eBiotech im Gesamtzusammenhang

Die Elektrobiotechnologie ist ein aufstrebendes Gebiet an der Schnittstelle von Elektrochemie und Biotechnologie. Anstatt wie in der klassischen Biotechnologie Kohlenhydrate als Energiequelle für die Biosynthese zu verwenden, nutzt die Elektrobiotechnologie in erster Linie regenerative Elektrizität um die Biosynthese voranzutreiben. Wie auch in der konventionellen Biosynthese übernehmen dabei Mikroben oder Enzyme die Funktion des Katalysators. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Weiterentwicklung sowie des schnellen Ausbaus erneuerbarer Energiequellen ermöglicht die Elektrobiotechnologie die Nutzung von energiearmen Abfällen oder Abwässern sowie von CO₂ oder Grundchemikalien in Power-to-Product-Prozessen. Langfristig könnte dies zu einer Umstellung von konventionellen Prozessen auf nachhaltige, auf erneuerbaren Energien basierende Prozesse führen, was ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft wäre.

Latest news

SPP 2240 eBiotech Method Seminar

Das Wissen und die Methoden der verschiedenen Fachrichtungen und Spezialisierungen unserer Partner mit allen Mitgliedern zu teilen war das Ziel unseres SPP 2240 Methodenseminares. Aus diesem Grund haben sich die Mitglieder des SPP eBiotech am 9ten und 11ten November 2021 zusammengefunden. In einer Vortragsreihe aus 10 Vorträgen, gehalten von Experten innerhalb des SPP, konnten den Mitarbeitern und Gästen der Veranstaltung aktuelle Themen in den Bereichen Biologie, Biotechnologie und Elektrochemie nähergebracht und wichtige Methodenkenntnisse für die gemeinsame Zusammenarbeit innerhalb des SPP vermittelt werden. Das Koordinationsteam bedankt sich herzlich bei allen Vortragenden und den Teilnehmern, die so zahlreich erschienen sind.

Click here to view more about our news and events

Group Picture MethSem

DFG Priority Program (SPP) 2240 eBiotech

The priority program “Bioelectrochemical and Engineering Fundamentals to Establish Electro-biotechnology for Biosynthesis – Power to Value-added Products (eBiotech)” (SPP 2240) is located at the interface between electrochemistry, microbiology, materials science, process engineering, and systems and synthetic biology. Starting in 2021, the DFG priority program eBiotech combines the competencies from 28 German research groups of these disciplines working in 14 projects in the form of a collaborative, interdisciplinary research network. The focus of the DFG priority program 2240 eBiotech lies on the targeted development and efficient design of electro-biotechnological processes through a better understanding of the underlying processes. By exploiting the synergistic effects of natural science and engineering, the priority program 2240 eBiotech will address the technical development of electrically driven biosynthesis processes in addition to current scientific questions in the field of electro-biotechnology.

FrontpageSkizze_neu_300DPI
Frontpage_SPP_Kreis

The Priority Program 2240 eBiotech in a broader context

Electro-biotechnology is an emerging field at the interface of electrochemistry and biotechnology. Instead of using carbohydrates as an energy source for biosynthesis as in classical biotechnology, electro-biotechnology primarily uses regenerative electricity, supported by the catalytic potential of microbes or enzymes, to drive biosynthesis. In the context of increasing development as well as rapid expansion of renewable energy sources, electro-biotechnology enables the use of low-energy waste or wastewater as well as CO₂ or basic chemicals in power-to-product processes. In the long term, this could lead to a transformation from conventional processes to sustainable processes based on renewable energy, which is an important step towards a sustainable circular economy.

Latest news

SPP 2240 eBiotech Method Seminar

Sharing the knowledge and methods of the different disciplines and specializations of our partners with all members was the goal of our SPP 2240 method seminar. For this reason, the members of SPP eBiotech came together on November 9 and 11, 2021. In a series of 10 lectures, held by experts within the SPP, current topics in the fields of biology, biotechnology and electrochemistry could be brought closer to the collaborators and guests of the event and important methodological knowledge for the common collaboration within the SPP could be imparted. The coordination team would like to thank all speakers and the participants who attended in such large numbers.

Click here to view more about our news and events

Group Picture MethSem